Grundsätzlich ist ein Boxspringbett eine gute Wahl für Senioren. Denn Boxspringbetten zeichnen sich gerade durch ein angenehm weiches, aber zugleich rückenschonendes Liegefühl aus, das Senioren besonders schätzen. Zudem sorgt ein Boxspringbett stets für einen angenehmen Einstieg, da sie höher sind als Betten mit einem Lattenrost. Worauf sollten Senioren beim Kauf eines Boxspringbettes zusätzlich achten?

Boxspringbett als Seniorenbett

Weicher, komfortabler Liegekomfort

Viele Senioren bevorzugen es, weich zu liegen, da ihr Körper druckempfindlich ist. Vor allem Matratze und Topper sollten also so gewählt sein, dass sie weich sind und zugleich den Rücken und die Gelenke schonen. Eine Matratze mit Tonnentaschenfedern, die bei Boxspringbetten stets die richtige Wahl ist, sollten Senioren unbedingt bevorzugen. Je nach Gewicht sorgen dabei zwischen 250 und 500 Federn pro Quadratmeter  für ein äußerst komfortables Liegen.

Angenehmes Schlafklima

Oft schätzen Senioren ein warmes Bett, das die Körperwärme speichert, ohne sie zu stauen. Eine Kaltschaumtopper ist auf jeden Fall eine gute Wahl, da er angenehm weich ist und zudem für ein optimales Schlafklima sorgt. Ein Visko-Topper kann sich sogar noch besser dem Körper anpassen, da er auf Körperwärme reagiert und daher an den Druckstellen optimal nachgibt. Weil Visco zudem für ein angenehm behagliches Schlafklima sorgt, wird es speziell von Personen bevorzugt, die nachts häufig frieren.

Elektrische Kopf- und Fußteilverstellung

Für besonderen Komfort sorgt eine elektronische Verstellung des Bettes, die bei manchen Modellen angeboten wird. Der Motor sorgt dafür, dass sich das Bett aufrichtet, was zum Hinsetzen, zum Fernsehen oder Lesen sehr angenehm ist

Passende Einstiegshöhe

Hinsichtlich der Einstiegshöhe empfehlen wir Senioren, je nach Körpergröße ein etwas höheres Bett, da dieses ein rücken- und gelenkschonendes Ein- und Aussteigen aus dem Boxspringbett ermöglicht.

Boxspringbetten, die besonders gut für Senioren geeignet sind, finden Sie in der Kategorie Seniorenbetten.